Wie in den letzten Jahren fand das erste Turnier des Kreises Recklinghausen in Gelsenkirchen statt, das Jahr beginnt mit einem Kreisturnier für die Altersklassen U10, U13 und U18, sowie der Kreiseinzelmeisterschaft der U15. Somit gingen an dem Wochenende insgesamt über 120 Kämpfer in allen Altersklassen auf die Matte. Der Judo Club Banzai stellte dabei insgesamt 36 Kämpfer an dem Wochenende.

Allen Anfang machte die U13

Am Samstag morgen starteten die Kämpfer der U13 in das Wettkampfjahr 2019. Mit dem Jahresabschluss wechselten viele Kämpfer der U10 in die nächst höhere Altersklasse, in der das Wettkampfniveau höher ist. Dennoch konnten sich unsere Kämpfer gut behaupten , sowohl die Jungen, als auch die Mädchen konnten ein gute Leistung zeigen. Insgesamt konnten folgende Platzierungen erlangt werden:

3.Plätze: Hannah Michele, Lea Vetter ,David Romaniko, Tobias Schmidt, Maurice Kappert, Max Borrmann, Beytullah Yildiz und Jason Stiewe.

2. Plätze: Isabella Sena Szymczek, Elias Kromm, Jonathan Nuwel und Yassin Ahmed

1. Plätze: Emilia Podlech, Simon Michele und Noah Kmuch

Das bedeutet 8 dritte Plätze, 4 zweite Plätze sowie 3 erste Plätze, was ein gutes Ergebnis darstellt.

Direkte Leistungsprobe der U15

Für die Kämpferinnen und Kämpfer der U15 ging es im ersten Turnier des Jahre direkt um die Qualifizierung um die Bezirksmeisterschaften am 02.02.2019 in Münster. Die Judoka des Judo Club Banzai konnten dabei wie folgt punkten:

3. Platz: -

2. Plätze: Franziska Galla, Dana Stiewe und Amelie Karlisch

1. Plätze: Lisa Krecht und Justus Galla

Zwei unserer Judoka gingen aus den Kämpfen als Kreismeister hervor , insgesamt konnten sich 5 der 6 angetretenen Kämpfer für die nächste Stufe qualifizieren.

Verschiedene Bilder am zweiten Wettkampftag

Der zweite Tag begann mit den kleinen Kämpferinnen und Kämpfern der U10, die Kleinsten an diesem Wochenende wuselten über die Matte. Auch unsere Kämpfer waren dabei und konnten sich auf das Siegertreppchen kämpfen.

3. Plätze für: Emily Brückler, Rahel Nuwel , Ester Nuwel, Mikail Derin, Gustaf Garic, Davin Lücke, Henri Klein, Aaron Hegmanns und Luca Vetter.

Die 2. Plätze für Lenia Podlech und Ökykü Kapucu. Leider konnte sich niemand nach ganz vorne kämpfen, dennoch können die Kinder mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Bei der U18 war die Matte schon deutlich leerer, als in der U10 trotzdem wurde hier gutes Judo geboten und man konnte so manchen spannenden Kampf beobachten. Zwar handelte es sich nur um ein Kreisturnier, dennoch hatte es mit Sicht auf die Bezirksmeisterschaft am kommenden Wochenende schon einiges an Gewicht. Unsere Kämpfer konnten dabei einen guten Start verzeichnen, mit insgesamt 4 Medaillen. Die ersten Plätze konnten Justus Peiler und Sophie Saghian erreichen. Die guten zweite Plätze gingen an Niklas Wolf und Lennart Klein.

Gelungener Start

Alles in allem ist der Übergang in das neue Jahr als sehr gelungen zu bezeichnen, die Kämpferinnen und Kämpfer konnten an ihre Leistungen aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und auch das Turnier lief mit allen Helfern reibungslos und unkompliziert ab.