Nach dem ersten Turnier am letzten Kochende ging es für die Kämpfer und Kämpferinnen der Altersklassen U15 und U18 an diesem Samstag , den 02.02.2019 direkt weiter und zwar mit den Bezirksmeisterschaften beider Klassen in Münster. Auch hier geht es für die Kämpfer wieder um eine mögliche Qualifizierung diesmal zu den Westdeutschen Meisterschaften.

Souveränes Auftreten der U15

Den Anfang an diesem Tag in Münster machten die männlichen und weiblichen Judoka der U15.  Insgesamt konnten sich 5 Kämpfer des Judo-Club-Banzai am vergangenen Wochenende qualifizieren (einen ausführlichen Bericht gibt es hier).
Franziska Galla konnte sich in der Gewichtsklasse über 63kg mit einem Sieg den 2. Platz sichern. Lisa Krecht gelang es in der Klasse bis 63kg die Erfolgsserie von den Kreismeisterschaften fortzusetzen und wurde mit 4 Siegen souverän Bezirksmeisterin. Amelie Karlisch ebenfalls in der Klasse bis 63kg konnte sich einen dritten Platz erkämpfen. Dana Stiewe konnte an diesem Tag leider keinen Kampf für sich entscheiden, belegte aber trotzdem den 3. Platz.
Bei den Jungen konnte sich nur Justus Galla als Kreismeister zu den Bezirksmeisterschaften qualifizieren, er erreichte an diesem Tag mit 3 Siegen den 2. Platz in der Gewichtsklasse über 66kg.
Somit konnten sich alle Judoka des Judo-Club Banzai auch für die nächste Ebene qualifizieren, die Westdeutsche Einzelmeisterschaft der U15 findet am 09./10.03.2019 in Dormagen statt.

Weitere Ergebnisse der weiblichen und männlichen U15 sind hier zu finden.

Gute Leistungen auch in der U18

An diesem Wochenende ging neben Sophie Saghian, die schon in der letzten Woche einen starken Auftritt zeigte, auch Emily Stiewe nach einer Verletzungspause, wieder auf die Matte. Beide kämpften in der Gewichtsklasse bis 52kg. In einem Feld von insgesamt 10 Kämpferinnen reichte es für beide mit jeweils nur einem Sieg für den 5. Platz. Damit sind beide nur knapp an der Qualifikation gescheitert.

Bei den Jungen blieb Niklas Wolf bis 66kg in einem starken Feld leider ohne Sieg, was das vorzeitige Aus bedeutete. Lennart Klein konnte sich in der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse mit insgesamt 13 Teilnehmern, nach einer Niederlage aber insgesamt 4 Siegen mit einem 3. Platz die Qualifikation sichern.  Justus Peiler erreichte die Qualifikation ebenfalls mit einem 3. Platz in der Klasse bis 81 kg.

Damit konnten sich insgesamt 2 Kämpfer der U18 für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft der U18 am 16.02.2019 in Herne sichern.  Nach dem einige Kämpfer erst in diesem Jahr in die U18 aufgestiegen sind, kann man mit der Leistung zufrieden sein, auch wenn in der Zukunft sicherlich noch Luft nach oben ist.

Weitere Ergebnisse der U18 gibt es hier.