Nach der erfolgreichen Qualifikation stand am 16.02.2019 die Westdeutsche Einzelmeisterschaft der männlichen und weiblichen U18 in Herne auf dem Plan. Für den Judo Club Banzai konnte sich Lennard Klein und Justus Peiler qualifizieren (ein ausführlicher Bericht ist hier zu finden).

Lennart Klein (bis 66kg) startete als Dritter des Bezirks Münster gegen den Ersten des Bezirks Köln in das Turnier. Lennart musste sich seinem Gegner nach nur 39 Sekunden vorzeitig geschlagen geben. In der Trostrunde konnte sich Lennart nicht weiter durchsetzen und verlor hier seinen zweiten Kampf an diesem Tag, was mit dem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Turnier einherging.

Bis 81kg ging Justus Peiler bei der Meisterschaft auf die Matte, auch er stand als dritt Platzierter des Bezirk Münster dem Sieger aus dem Bezirk Köln gegenüber. Dies zeigte sich auch im Kampf, der nach nur 8 Sekunden verloren ging. Damit ging es auch für Justus in die Trostrunde. Hier konnte er seinen nächsten Kampf vorzeitig für sich entscheiden und zog nach gerade einmal 21 Sekunden in die nächste Runde ein. Jedoch gelang es Justus nicht, auch den nächsten Kampf für sich zu entscheiden und so stand nach der zweiten Niederlage das vorzeitige Ausscheiden fest.

Damit konnten die beiden Kämpfer, auch wenn es nicht für eine Platzierung gereicht hat wichtige Erfahrungen auf der Landesebene sammeln.