Nach dem am Mittwoch die Schulen in NRW in das neue Jahr starteten ging es für die Jugend des Kreises Recklinghausen in diesem Jahr wieder sehr früh auf die Wettkampfbühne. Schon am 11./12.01 stand in der Halle der Gesamtschule Horst für die U15 bereits die Kreiseinzelmeisterschaft an, während die  Altersklassen der U10, U13 und U18 mit einem Kreisturnier starteten.

Nach dem schon am Vorabend die Matten aus der Trainingsstätte in Erle nach Horst gebracht und dort wurde alles ganz schnell und sehr routiniert aufgebaut. Am Samstag Morgen begannen die kleinsten der U10 an diesem Wochenende. Natürlich haben sich auch zahlreiche Kinder des Judo Club Banzai zu diesem Turnier angemeldet. So konnten viele Kinder, die erst seit kurzem dabei sind erste Wettkampfluft schnuppern. 10 unserer Kleinen stellten sich den Judoka aus den anderen Vereinen im Kreis. Dabei fuhren sie gleich mal die ersten Erfolge ein. Insgesamt konnten die Kleinsten gleich 9 Medaillen einfahren.

Im weiteren Tagesverlauf kam dann die älteste Altersgruppe zum Zug die Judoka in der Klasse unter 18 Jahren. Auch dort zeigten die Kämpfer des JC Banzai starke Leistungen. Zwei erste Plätze, sowie zwei 3. Plätze standen am Ende fest, aber auch die nicht auf dem Podium vertretenen Kämpfer zeigten gute Leistungen und sich für das anstehende Jahr motiviert.

Am zweite Tag gingen dann die Kinder der Altersklasse U13 und U15 auf die Matte. Auch hier mischten die Kämpfer des Heimvereins im Kampf um das Podest mit. Am zweiten Wettkampftag folgten dann noch einmal 8 Medaillen.

Am Ende des zweiten Tages wurden die Matten und das ganze weitere Equipment wieder verladen und zurück transportiert.

Nach zwei anstrengenden Tagen war es ein erfolgreiches Turnier, nicht nur die Durchführung lief reibungslos, auch die Kinder erreichten insgesamt 21 Medaillen. Außerdem qualifizierten sich die drei Kämpfer der U15 für de Bezirkseinzelmeisterschaften am 02.02 in Hörstel. Alles in allem war es ein guter Start in das Jahr 2020.

Impressionen vom Turnierwochenende:

01 ket gelsenkirchen