Der Anfang des Jahres steht wie jedes Jahr ganz im Zeichen der Meisterschaftsserie und der ersten internationalen Turniere. Auch die Kämpfer des JC Banzai sind dabei mittendrin und kämpfen um die Plätze auf dem Podest mit. An diesem Wochenende standen gleich drei Turniere auf dem Plan.

Westdeutsche Meisterschaften der U18 am 08.02 in Herne

02 wdem u18 1Nachdem am letzten Woche auf der Bezirksmeisterschaft um die Startplätze auf der Westdeutschen Meisterschaft gerungen wurde, stellten sich die Qualifizierten am 08.02. in Herne der landesweiten Konkurrenz.  Für die Jugend des JC Banzai gingen zwei Starter auf die Matte, mit dem Ziel sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Justus Peiler ging in der Klasse bis 90kg als Zweitplatzierter des Bezirk Münster in das Turnier. Mit einem Freilos in der ersten Runde griff Justus in der zweiten Runde in das Geschehen ein. Mit einer sehr starken Leistung konnte er sich in seinem ersten Kampf nach nur 45 Sekunden als Sieger küren. In der dritten Runde, konnte sich Justus berits nach 32 Sekunden entscheidend durchsetzen und stand damit bereits im Halbfinale. Aber auch hier konnte Justus den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Damit war der Einzug ins Finale und damit die direkte Qualifikation zur der DEM fest. Leider konnte Justus diese positive Serie nicht bis zum Ende halten und musste sich im Finale gegen den gesetzten Kämpfer im Feld vorzeitig geschlagen geben. Damit konnte sich Justus Peiler über einen herausragenden zweiten Platz freuen.

In der Klasse über 90kg konnte sich Justus Galla in seinem ersten Jahr in de U18 bereits für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren. In einem Feld von 7 Kämpfern wäre das Weiterkommen mit einer guten Leistung auch an diesem Samstag möglich. Doch leider musste sich Justus direkt in seinem ersten Kampf vorzeitig gegen der späteren Zweiten geschlagen geben. Somit musste Justus in der Trostrunde weiter kämpfen. Dort erreichte er  aufgrund der geringen Teilnehmerzahl mit nur einem Sieg den dritten Platz.

Damit konnten sich beide Kämpfer für die Deutschen Meisterschaften am 29.02.2020 im sächsischen Leipzig qualifizieren. Beide zeigten bei ihren Kämpfen herrausragende Leistungen und haben sich die Startplätze redlich verdient.

Alle Ergebnisse und die Wettkampflisten sind hier zu finden.

Erstes Internationales Turnier der U15 in Osnabrück

02 crocoAuch Franziska Galla konnte sich am letzten Wochenende in der Altersklasse der U15 für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren, welche jedoch erst am 15. und 16.02 stattfinden. Franziska nutzte dieses Wochenende um beim internationalen Crocodiles-Cup in Osnabrück an den Start zu gehen. In einem Startfeld von 8 Kämpferinnen ging Franziska in der Klasse über 63kg auf die Matte. Nach zwei Siegen stand sie bereits im Finale und kämpfte um den Tagessieg mit. Dort musste sie sich jedoch geschlagen geben und durfte sich aber dennoch über einen starken zweiten Platz freuen. Damit ist sie für die Aufgabe in der nächsten Woche vorbereitet.

Die Ergebnisse vom Crocodiles-Cup sind hier zu finden.

offene Westdeutsche der U21

Nach der Westdeutschen Meisterschaft am Samstag stellte sich Justus Peiler nach anstrengenden vier Kämpfen am Vortag am Sonntag den Gegner bei den offenen Westdeutschen Meisterschaften der U21. Als jüngster Jahrgang nutzte er die Chance an beiden Tagen auf die Matte zu gehen. Nach den  Leistungen am Samstag und in einem deutlich stärkeren Teilnehmerfeld konnte Justus die Leistung nicht wiederholen und musste sich nach zwei Niederlagen aus dem Turnier verabschieden.

Die restlichen Ergebnisse der offenen Westdeutschen Meisterschaften der U21 sind hier zu finden.

Damit haben die drei Starter an diesem Wochenende starke Leistungen zeigen können und  die beiden Starter der U18 können sich damit Ende Februar auf der höchsten Ebene der Deutschen Meisterschaft präsentieren.