Durch die aktuelle Situation ist das Training schon seit über zwei Monate nicht möglich, die aktuellen Beschränkungen und Hallenschließungen betreffen aber nicht nur den Trainingsbetrieb auch die für den 28.04 geplante Prüfung konnte nicht, wie gewohnt stattfinden.

 

Dies ist für die Übenden besonders schade, da sie in den letzten Trainingseinheiten ihre Vorprüfung absolviert haben. In den Vorprüfungen testen wir unter prüfungsähnlichen Bedingungen den aktuellen Stand der Übenden und geben Hinweise, was zur Prüfung noch wiederholt werden sollte. Manchmal müssen wir nach dieser Vorprüfung aber auch von einer Prüfung abraten, wenn es vielleicht doch noch zu große Lücken gibt. Seit dem 29.04 gibt es jedoch die Möglichkeit die Prüfungen virtuell abzuhalten, solange Präsenzprüfungen nicht möglich sind.

Auch wir wollten dies nutzen, um zumindest einen Teil der Prüfung umzusetzen. Wir haben uns in diesem Fall auf unsere Weißgurte beschränkt, da sie alle eine sehr gute Vorprüfung zeigen konnten. Bei der Prüfung zeigten sie im heimischen Garten, auf Matratzen im Wohnzimmer oder im eigenen Kinderzimmer die geforderten Aufgaben zum Erlangen des weiß-gelben Gürtels. Wie bei einer normalen Prüfung wurden die gezeigten Techniken von zwei Prüfern bewertet. Am Ende stand dann bei jedem der einzelnen Teilnehmer ein positives Prüfungsergebnis und so dürfen sich die acht Prüflinge über den neuen Gürtel freuen.

Auch wenn es für alle Beteiligten zuerst ein Abenteuer war, so hat die online Prüfung am Ende doch sehr gut funktioniert und auch wenn der Trainingsbetrieb zur Zeit still steht, so freuen wir uns sehr, dass wir den Kindern diese Möglichkeiten bieten konnten. Und wenn das Training, wie gewohnt wieder startet, dann können sie ihren neuen Gürtel präsentieren.