Am 23.06. fand der vierte und letzte Kampftag der Regionalliga Frauen für die Mannschaft des Judo Club Banzai in Essen statt. Dabei ging es für die Mannschaft um den möglichen Klassenerhalt in der Regionalliga, welche nach 3 Kampftagen auf dem 7. Platz stand. In Essen traf man auf die Mannschaften des 1. Essener JC, der noch Chancen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga hatte, sowie die Mannschaft des PSV Bochum, die auf dem 8. Platz auf den Klassenerhalt hofft.

Erste Begegnung gegen die Mannschaft aus Bochum

Als Gastmannschaft ging es direkt in der ersten Begegnung gegen die Bochumerinnen auf die Matte, das Duell der beiden Mannschaften mit Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Im ersten Kampf bis 70kg musste Kim Eickmeier die komplette Kampfzeit von 4 Minuten absolvieren, ehe sie sich mit einer Waza-ari Wertung geschlagen geben musste. Im nächsten Kampf gewann Annalena Blömeke in der Gewichtsklasse bis 78kg mit 2 Waza-ari Wertungen vorzeitig. Der dritte Kampf der Begegnung wurde in der Klasse bis 52kg ausgetragen. Leonie Leder musste den Kampf bis 52kg abgeben und so stand es zwischenzeitlich 1:2 für die Bochumerinnen. Anna Brachwitz konnte ihren Kampf über 78kg ebenfalls nicht gewinnen. In der Klasse bis 63 kg siegte Jessica Metzko nach knapp 2 Minuten vorzeitig mit Ippon. Constanze Peiler (bis 48kg) musste nach einer frühen Waza-ari Wertung kurz vor Ende der Kampfzeit den Kampf abgeben. Was den Zwischenstand von 2:4 für die Mannschaft aus Bochum bedeutete und somit den Gesamtsieg. Mit dem letzten Kampf sicherte die Teamchefin Kerstin Pulina bis 57 kg den 3 zu 4 Endstand (mit der Unterbewertung 30:37) für das Team des PSV Bochum.

Letzter Kampf der Saison

In der zweiten Begegnung des Tages gewann der Gastgeber aus Essen knapp mit 4 zu 3 gegen die Mannschaft aus Bochum.

Im letzten Kampf stand dann die Mannschaft aus Gelsenkirchen dem Favoriten aus Essen gegenüber. In einem spannenden ersten Kampf musste sich Kim Gärtner,welche für Kim Eickmeier in der Gewichtsklasse bis 70kg übernahm, nach 4 Minuten mit einer kleinen Wertung geschlagen geben. Annalena Blömeke (bis 78kg) musste sich mit zwei Waza-ari Wertungen vorzeitig geschlagen geben. Auch der dritte Kampf der Begegnung ging in der Klasse bis 52 kg an die Mannschaft des 1. Essener Judo Clubs. Damit stand die Mannschaft aus Gelsenkirchen unter Druck. Im ersten Entscheidenden vierten Kampf erkämpften sich die Essenerinnen mit einem Sieg in der Klasse über 78kg der Sieg bringende Punkt zum Zwischenstand von 4 zu 0. In den letzten drei Kämpfen musste die Mannschaft aus Gelsenkirchen Punkte sammeln um die Kampfbilanz zu verbessern. Jedoch gelang es Jessica Metzko nicht in der Klasse bis 63kg zu gewinnen. Lediglich Constanze Peiler bis 48kg und Kerstin Pulina bis 57kg konnten zwei Punkte beisteuern. Somit endete die Begegnung mit 5 zu 2 mit der Unterbewertung 47 zu 17.

Fazit zur ersten Saison in der Regionalliga

Somit steht die Mannschaft aus Gelsenkirchen nach vier Kampftagen und zwei Siegen auf dem vorletzten 8. Platz vor der Mannschaft des Judo Club Hennef. Der Mannschaft aus Essen reichten die 2 Siege des 4. Kampftages um sich den ersten Platz in der Regionalliga zu sichern.

Die Mannschaft aus Gelsenkirchen ist mit dem Auftritt in der ersten Regionalliga Saison zufrieden, mit den zwei Siegen und vielen knappen Niederlagen hat die Mannschaft gezeigt, was sie kann. Ob die Mannschaft nach diesem 8. Platz auch in der nächsten Saison für die Regionalliga reicht wird sich in den nächsten Monaten entscheiden, da die Liga vor einer Umstellung steht.

Weitere Informationen sind auf der Seite des Nordrhein-Westfälischer Judo-VerbandJudo-Verband oder der Seite der Judo Bundesliga zu finden.

Kampftag der Regionalliga in EssenKampftag der Regionalliga in Essen