Am 23.11 fand in der Halle des JC Banzai der vierte und letzte Kampftag der Landesliga Münster 2019 statt. Nach den zwei Niederlagen am letzten Kampftag musste die Mannschaft aus Gelsenkirchen zeigen, ob sie noch einen guten Saisonabschluss finden kann. Zu Gast waren die zweite Mannschaft aus Bevergern sowie die zweite Mannschaft des JST Herten trat zum Lokalkampf an. Dabei kam mit der Mannschaft aus Herten der souveräne Tabellenführer mit 6 Siegen aus 6 Kämpfen. Schaffte die Mannschaft aus Gelsenkirchen die Lokalrivalen zu ärgern?

Die Mannschaft des JC Banzai musste letzte Woche beim Auswärtskampftag in Bocholt mit einer dünnen Besetzung antreten, konnte aber am finalen Kampftag auf eine größere Mannschaft zurückgreifen.

In der ersten Begegnung des Tages konnte sich das Team aus Herten mit 4:6 gegen das Team vom FC Stella Bevergern durchsetzen.

Für die Heimmannschaft ging es gleich in der ersten Begegnung gegen den Tabellenersten des JST Herten.  Im ersten Kampf konnte Lennart Klein sich nicht durchsetzen und musste sich nach 37 Sekunden geschlagen geben. Auch die Klasse über 90kg ging verloren. Somit startete die Mannschaft mit 0:2 in die Begegnung. Mit dem dritten Kampf startet die starke Phase der Gelsenkirchener. Simon Spelsberg konnte sich bis 73kg durchsetzen und sicherte so den ersten Punkt. André Föbus steuerte mit seinem Sieg bis 90kg einen weiteren Punkt dazu. Somit stand es nach vier Kämpfen 2:2 unentschieden. Die Klasse bis 81kg war von den Gästen nicht besetzt worden und so sicherte Markus Eicholz die 3:2 Führung kampflos. In der Rückrunde ersetzte Nicolas Brosch Lennart Klein in der Klasse bis 66kg, aber auch er konnte sich nicht entscheidend durchsetzen. Damit stellten die Gästen den Gleichstand wieder her. In der Klasse über 90kg konnte sich Justin Dzikus im zweiten Kampf steigern und nach zwei Minuten seinen Sieg feiern. Damit sicherte er den 4:3 Zwischenstand. Simon Spelsberg musste sich  hingegen im zweiten Kampf geschlagen geben. Somit stand es nach 8 Kämpfen 4:4 und es standen die entscheidenden zwei Kämpfe an. André Föbus konnte seine starken Leistungen in der Saison bestätigen und stellte die erneute 5:4 Führung ein.  Markus Eichholz konnte ebenfalls wieder kampflos den 6:4 Endstand sichern. Damit konnte die Heimmannschaft dem Tabellenführer die ersten Niederlage der Saison beifügen, mit der starken Leistung ein guter Start in den letzten Kampftag.

In der dritten Begegnung des Kampftages in Gelsenkirchen traf die Heimmannschaft auf die zweite Mannschaft des FC Stella Bevergern.

Lennart Klein ging wieder als ersten Gelsenkirchener auf die Matte und konnte kampflos den ersten Punkt einfahren. Über 90kg musste sich Justin Dzikus nach knapp 4 Minuten geschlagen geben. Simon Spelsberg konnte bis 73kg kampflos den zweiten Punkt holen. Justus Peiler ging bis 90kg auf die Matte. Er musste sich jedoch vorzeitig geschlagen geben. André Föbus konnte mit seinem Sieg den 3 zu 2 Stand zur Pause holen. Im der Rückrunde ersetzte Nicolas Brosch in der Klasse bis 66kg und holte auch hier kampflos den ersten Punkt in der Rückrunde.  Marcel Vits besetzte diesmal die Klasse über 90kg, doch auch ihn war dort nichts zu holen. Kivan Saghian in der Klasse bis 73kg konnte hier wieder kampflos den nächsten Punkt holen. Justus Peiler konnte sich gegen einen neuen Gegner in der Klasse bis 90kg im vorletzten Kampf der Saison erfolgreich durchsetzen. Den Abschluss an diesem Tag machte André Föbus, er sicherte nach 3:36 Minuten den 7:3 Endstand.

Am Ende war es ein krönender Abschluss einer starken Saison, die mit den zwei Niederlagen am 3. Kampftag zu kippen drohte. Vor allem der Sieg gegen die starke Mannschaft aus Herten war eine herausragende Mannschaftsleistung. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in den wichtigen Momenten zur Stelle ist. Nach diesem Kampftag änderte sich an der Top drei der Tabelle nichts. Der JST Herten kann mit seiner Mannschaft einen ungefährdeten Meistertitel freuen, mit sieben Siegen und nur einer Niederlage stehen sie mit 14 Punkten ganz oben. Die zweite Mannschaft der JG Ibbenbüren schaffte es mit fünf Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen auf den zweiten Platz. Die Mannschaft des JC Banzai liegt mit nur einem Punkt unterschied zum Zweiten auf dem dritten Platz.

Weitere Informationen und Ergebniss sind auf der Webseite des NWJV zu finden.

11 ll 4 kt

Mannschaftsbild nach den zwei Siegen am letzten Kampftag