Am Samstag den 29.06. ging es für die Frauenmannschaft des JC Banzai nach Duisburg zum letzten Kampftag in der Saison 2019. Für die Mannschaft des JC Banzai wartete eine schwere Aufgabe nach den 2 Niederlagen am letzten Kampftag in Lippstadt. In Duisburg kam es dann zum „Kellerduell“ der JC Banzai reiste nach dem dritten Kampftag als 7. an, dazu kam das Team des MSV Duisburg auf Platz 8 und die Kämpferinnen vom Shiai-Judo Team Köln. Zwischen dem 7. Und 9. Platz lagen vor diesem Kampftag 3 Punkte, viele Ausgänge waren vor diesem letzten Kampftag denkbar.

Die ersten Punkte in dem Kampf gegen den Abstieg

Zuerst ging es für die Gelsenkirchenerinnen gegen die Kämpferinnen aus der Rheinmetropole. Die Probleme die unteren Gewichtsklassen zu besetzten setzten sich auch an diesem Kampftag fort, so war es nicht möglich die Klasse bis 48kg und die Klasse unter 52kg zu besetzten.
Das Thema aus Köln hatte an diesem Tag jedoch das selbe Problem und so wurden insgesamt nur 5 Kämpfe ausgetragen.
Den Auftakt dieser Begegnung machte Kim Eickmeier und er Gewichtsklasse unter 78kg, sie konnte sich nach nur 17 Sekunden mit einer Nippon Wertung durchsetzen. Bis 63kg sicherte es Alexandra Klein nach 1:23 Minuten mit zwei Waza-ari Wertungen die 0:2 Führung. Jessika Mletzko legte bis 70kg vorzeitig das 0:3 fest. Bei 5 Kämpfen stand der Sieg in dieser Begegnung schon fest. Verena Franke konnte die Null nicht halten und verlor ihren Kampf bis 57kg. Anna Brachwitz holte im letzten Kampf noch den vierten Punkt und sicherte so den 1:4 Endstand.

Entscheidenes Duell im letzten Kampf

Auch im nächsten Kampf gegen den MSV Duisburg waren die Gewichtsklassen bis 48 und bis 52kg von beiden Teams nicht besetzt.
Dabei blieb die Aufstellung des JC Banzai im vergleich zum vorherigen Kampf unverändert. Und wie schon im Kampf zuvor, sicherte Kim Eickmeier mit dem ersten Kampf den ersten Punkt in der Partie. Jedoch konnten Alexandra Klein und Jessika Mletzko ihre Erfolge nicht wiederholen, so stand es nach 3 Kämpfen 2:1 aus Duisburger Sicht. Im nächsten Kampf sollte sich der Wettstreit um die wichtigen Punkte entscheiden. Leider gelang es Verena Franke nicht den ersten Angriff abzuwehren und die Kämpferinnen vom MSV gingen mit 3:1 in Führung. Zwar gelang es Anna Brachwitz über 78kg noch den letzten Punkt der Begegnung zu holen, jedoch reichte es nicht um den 3:2 Sieg der Duisburgerinnen zu verhindern.

Fazit: Saison mit vielen Problemen

Mit diesen 2 Kämpfen war es nicht möglich die wichtigen Punkte für den sicheren Klassenerhalt zu holen. So mit schließt man die Saison auf dem 8. Platz ab vor dem Team aus Köln und hinter dem MSV Duisburger der sich an diesem Kampftag die entscheidenen Punkte holen konnte. Alles in allem war die Saison sehr durchwachsen, dadurch, dass nicht alle Gewichtsklassen besetzt werden konnten wurden zu viele Punkte abgegeben. Zudem kamen viele enge Kämpfe dazu, die oft gegen die Mannschaft aus Gelsenkirchen ausgingen. Wie es in der nächsten Saison weiter geht wird sich um Laufe des Jahres entscheiden, erst einmal haben sich die Damen eine Pause verdient.

Weitere Informationen zu der Saison inklusive aller Kämpfe und Ergebnisse sind auf der NWJV Seite zu finden.

06 kampftag 4 frauen duisburg 02